Ausbildungs- und Jobsuche

 Persönliche Beratung

Sind Deine Eltern oder bist Du aus dem Ausland zugezogen?

Wir beraten Dich gerne persönlich und sehen Deinen internationalen Background als Chance. Das Ausbildungscoaching ist für Dich kostenlos und auf Wunsch anonym. Die Themen entscheidest Du.

Themen bei der Ausbildungs- und Jobsuche können unter anderem sein:

  • Bewerbungen erstellen
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatz- / Jobsuche
  • Unterstützung beim Betriebswechsel während der Ausbildung
  • Verhindern eines Ausbildungsabbruchs

Darüber hinaus können wir Dich auch in Migrationsfragen unterstützen: Gestaltung eines guten Übergangs von Schule in Ausbildung oder Ausbildung ins Berufsleben

  • Wie finde ich mich in der deutschen Sprache, Kultur und im System zurecht?
  • Was muss ich beim Aufenthaltsrecht hinsichtlich Ausbildung und Job beachten?

   Aus dem echten Leben:

Samir (Name geändert) musste aus seiner Heimat fliehen. Inzwischen lebt er gerne in Deutschland und hat Freunde gefunden. Er will dazu gehören, aber auch nach einigen Jahren ist das Leben hier für ihn nicht einfach. Die deutsche Sprache macht ihm immer noch Schwierigkeiten, besonders bei seiner Ausbildung, aber auch beim Ausfüllen von Formularen. Zudem läuft das Erlernen eines Berufes hier ganz anders als in seiner Heimat.

Die Gespräche mit seinem EJSA-Coach helfen ihm konkret weiter. Er kann die Herausforderungen, denen er im Beruf begegnet wie dem Umgang mit seinem Ausbilder, Respekt und Pünktlichkeit besprechen. Damit findet er in der Kultur seiner neuen Heimat Orientierung und kann seinen Weg gehen.

Bei diesen und weiteren Themen kannst Du uns gerne anrufen, eine SMS oder E-Mail schreiben, um ein Kennenlerngespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt:

Laura Gudd
Büro Rothenburg
Kirchplatz 13
Tel.: 09861 9369-423
Mobil: 01525 5358338
laura.gudd@ejsa-rot.de

Weitere Beratungsstandorte:
Dinkelsbühl

Büro Feuchtwangen
Marktplatz 1
(Termine nur mittwochs)

Gerne vereinbaren wir auch
einen Termin in Deiner Nähe.

chevron-down