Ausbildungsbegleitung

 Intensives Förderprogramm

Machst Du zur Zeit eine Ausbildung im Baugewerbe, in der Pflege oder im Lebensmittelhandwerk (Bäcker, Metzger oder Fachverkäufer)? Oder wirst Du bald eine anfangen? In der Assistierten Ausbildung (AsA) unterstützen wir Dich, so dass Du diese gut abschließen kannst.

Das bringt Dir die AsA:

  • zusätzliche schulische Förderung in kleinen Gruppen
  • Unterstützung beim Lernen und Du findest heraus, wie Du selbst am besten lernen kannst
  • ein persönlicher Ausbildungsbegleiter, mit dem Du Fragen und Probleme in Ruhe besprechen kannst, z.B. Aufenthaltsstatus, Führerschein, Wohnungssuche, Stress mit dem Ausbilder/ Freunden/ Familie
  • regelmäßige Rückmeldung, was in Deiner Ausbildung gut läuft und was es noch zu verbessern gibt. Wir sind Vermittler zwischen Dir, dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule
  • Prüfungsvorbereitung für Deine Zwischen- und Abschlussprüfung

Dieses Programm ist für Dich kostenlos. Es findet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Jugendamt und dem jeweiligen Betrieb statt.

   Aus dem echten Leben:

Jan hat von seinem Betrieb das Angebot bekommen, sich von der EJSA unterstützen zu lassen. Er wollte seine Noten verbessern und hatte mit seinem Betrieb über Nachhilfe gesprochen. Zudem hatte er immer wieder Streit mit seinem Stiefvater. Dies belastete ihn sehr.
Jan hat seitdem einmal in der Woche zusätzliche schulische Unterstützung und einmal im Monat ein Gespräch mit seiner pädagogischen Ausbildungsbegleiterin der EJSA. Dort wird besprochen, wo er noch Unterstützung braucht und wie er am besten an sein Ziel kommt, die Ausbildung zu schaffen. Der familiäre Streit findet zwar noch statt. Doch Jan weiß nun besser wie er sich verhalten kann und was ihm in solchen Situationen guttut.

Bei diesen und weiteren Themen kannst Du uns gerne anrufen, eine SMS oder E-Mail schreiben oder uns über WhatsApp (nur über diese Nummer möglich: 0174-8078604) kontaktieren, um ein Kennenlerngespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt:

Tina Jarallah
Büro Ansbach
Beckenweiherallee 21
Tel.: 0981 97761-269
Mobil: 01765 7979071
tina.jarallah@ejsa-rot.de

Meike Scherz
Büro Ansbach
Beckenweiherallee 21
Tel.: 0981 97761-269
Mobil: 01522 7861901
meike.scherz@ejsa-rot.de

Martin Müller
Büro Ansbach
Johann-Sebastian-Bach-Platz 28
Tel.: 0981 97788-467
Mobil: 01774 410452
martin.mueller@ejsa-rot.de

Nadine Muck
Büro Ansbach
Beckenweiherallee 21
Tel.: 0981 97764-229
Mobil: 01625 288632
nadine.muck@ejsa-rot.de

chevron-down