Integration & Alltag

 Beratung vor Ort

Brauchst Du Hilfe bei Formularen von Ämtern oder Behörden? Bist Du auf der Wohnungssuche?
Du erhältst Briefe von Deiner Krankenversicherung und verstehst den Inhalt des Briefes nicht?
Du hast offene Fragen zu Handy, Internet oder anderen Verträgen und Versicherungen?

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) hilft Dir dabei, den Überblick über Deine Möglichkeiten in Deutschland zu gewinnen. Gemeinsam überlegen wir Schritte, wie Du Deinen Alltag hier gut meistern kannst.

Wir helfen Dir bei:

  • der Orientierung im Alltag
  • der Wohnungssuche
  • Kita-, Kindergarten- oder Schulanmeldung
  • Beantragung von BAföG, Kindergeld, Krankenversicherung
  • Abschluss eines Handyvertrags oder einer Versicherung
  • der Suche nach günstigen Strom und Internet Anbieter
  • beim Umgang mit Behörden und Ämtern
  • Schulden und finanziellen Probleme
  • Schufa-Klärungen
  • bei rechtlichen Angelegenheiten, so dass gesichert werden kann, dass Du alles bekommst, was Dir zusteht

   Aus dem echten Leben:

Mubarak (Name geändert) ist 24 Jahre alt und kommt aus dem Irak. Nach langer Wohnungssuche ist Mubarak zum Jugendmigrationsdienst (JMD) gekommen und bat um Unterstützung. Die Mitarbeiter des JMD haben mit ihm zusammen im Internet und in den Zeitungen nach Wohnungen recherchiert. Gemeinsam wurden Bewerbungen sowie eine Mieterselbstauskunft erstellt. Die Besichtigungstermine wurden von dem JMD-Mitarbeiter telefonisch vereinbart und begleitet. Während des Kennenlernens mit einem Vermieter konnte der JMD-Mitarbeiter ihn davon überzeugen, dass Mubarak ein zuverlässiger junger Mann ist und er ihm  die Wohnung vermieten kann. Mubarak ist heute sehr glücklich über sein neues Zuhause.

Die Beratung ist kostenlos, streng vertraulich und unabhängig von Religion und Weltanschauung. Wir sind erfahrene Fachleute und offen für jeden.
Wir beraten in Deutsch, Englisch, Türkisch, Serbokroatisch und Russisch. Alle anderen Sprachen können mit ehrenamtlichen Dolmetschern bedient werden.
Wir arbeiten mit Terminvereinbarung, dann haben wir genug Zeit für Deine Fragen. Termine kannst Du per E-Mail oder Telefon vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, dich in einer respektvollen Atmosphäre kennen zu lernen!

Kontakt:

Senad Azemovic
Büro Ansbach
Johann-Sebastian-Bach-Platz 28
Tel.: 0981 9720-387
Büro Neustadt an der Aisch
Parkstraße 5
Tel.: 09161 7824-911
Mobil: 01748 707014
senad.azemovic@ejsa-rot.de

Helene Eschenbrenner
Büro Rothenburg
Kirchplatz 13
Tel.: 09861 9369-422
Büro Bad Windsheim
Husarengasse 11
Tel.: 09841 9199-195
Helene.eschenbrenner@ejsa-rot.de

Thomas Raithel
Büro Rothenburg
Kirchplatz 13
Tel.: 09861 9369-425
thomas.raithel@ejsa-rot.de

chevron-down